ilonaschulz1
Theaterprojekt von Ilona Schulz & Dania Hohmann
Unterm Teppich

Nach dem Tod ihrer Eltern entdeckt die Schauspielerin Ilona Schulz alte Briefe, die sich ihre damals frisch verheirateten Eltern im Zweiten Weltkrieg schrieben. Sie entziffert die in Sütterlin geschriebenen Texte und entdeckt ihr völlig unbekannte Seiten der Eltern, zärtlich-begehrende ¬Worte, bange Beobachtungen, unterdrückte Scham und traurige Erfahrungen von Leid und Ignoranz der nach Kriegsende aus ihrer zerstörten Heimat nach Westen Fliehenden – Dinge, die im Zuhause der 1955 geborenen Schauspielerin (die Maria der ¬Grips-Theater-„Linie-1“-Uraufführung und -Verfilmung) überhaupt kein Thema mehr waren, zu stark der Wunsch nach Normalisierung, die Vergangenheit ruhen zu lassen, Vorwärts zu schauen. Die langweilig-routinierte Beziehung und brave Spießigkeit ihrer Eltern erscheinen plötzlich in ganz anderem Licht.

Gemeinsam mit der Regisseurin Dania Hohmann hat Schulz aus den Inhalten der Briefe eine theatrale Collage über Scham, Schuld, Enttäuschung und Verdrängung erstellt; und schon das Bühnenbild mit unterschiedlich hohen Stühlen um einen schiefen Tisch ist eine Art Familienaufstellung.

Mit

Ilona Schulz (Erzählerin)

Am Piano: Jenny Ribbat

Kreativ-Team:

Regie: Dania Hohmann | Text: Ilona Schulz | Bühne: Georg&Paul | Kostüme: Bernadette Weber | Musik: Manuel Weber

Die Produktion wurde gefördert von Antje Landshoff-Ellermann mit freundlicher Unterstützung des Theaters unterm Dach und dem St.Pauli Theater Hamburg

Uraufführung am 19.9.2019 im Theater unterm Dach, Berlin 

Termine

2. bis 4. Februar 2023, jew. 19:30 Uhr

Infos und Tickets: www.st-pauli-theater.de/programm/unterm-teppich/

Veranstaltungsort

Theater Fleetstreet
Admiralitätsstr.71, 20459 Hamburg