DramaTisch-Rückblick: 3. Februar 2017 20.00 Uhr
Julian Pörksen: WIR WOLLEN PLANKTON SEIN

Das Stück:

Bernadette, eine Diva und bezaubernde Hysterikerin, wird von zwei jungen Männern umworben: ihrem Liebhaber Yorick und ihrem Sohn Micha. Diese "Theaterfamilie" versucht mit allen Mitteln, einen richtigen Theaterabend zustande zu bringen, auch wenn sie dem quälenden Bewußtsein ihrer Situation - Figuren in einer Komödie zu sein, die sie nicht selbst geschrieben haben - nie entkommen können. Bernadette schwämt von ihren Verflossenen und sucht das Glück in der Selbsttäuschung. Micha verheddert sich in großen Themen unserer Gegenwart und plant, frustriert von der Irrelevanz des Theaters, seine Flucht in die reale Welt. Yorick sucht nach großen Gefühlen und einem Gott, an den er glauben kann, weil dann endlich alles leichter wäre. Alle drei drohen sich in reflexiven Endlosschleifen zu verlieren. Doch es gelingt ihnen, die Sackgasse der Selbstspiegelung in eine Startbahn zu verwandeln, abzuheben in ein lustvolles, schillerndes Spiel mit der eigenen Ausweglosigkeit.

WIR WOLLEN PLANKTON SEIN wird im März 2017 im Kölner Schauspielhaus uraufgeführt.

Es lesen:

Melanie Kretschmann

Yuri Englert

Niklas Kohrt

Regie:

Melanie Kretschmann