rubenspeterpaul-thefalloficarus
IKARUS von John von Düffel

IKARUS
von John von Düffel

 


DAS STÜCK

Dädalus, der geniale Erfinder und Schöpfer lebensechter Kunstwerke, blickt vom Grab seines Sohnes Ikarus zurück in das Labyrinth seiner Erinnerung. Er hat Pasiphae dazu verholfen, eine ungeheuerliche Sehnsucht zu erfüllen. Die Konsequenzen sind zerstörerisch.
 
„John von Düffel kreist um die Frage nach der Dialektik des «Fortschritts» und ob alles, was der Mensch vermag, auch legitim und moralisch vertretbar ist.“

 
DER AUTOR

John von Düffel studierte Philosophie, Volkswirtschaft und Germanistik in Stirling/Schottland und Freiburg/Breisgau. Seit 1991 arbeitet er als Autor und Dramaturg an großen deutschsprachigen Bühnen, darunter neun Jahre am Thalia Theater Hamburg, seit 2009 am Deutschen Theater Berlin. John von Düffel hat Romane, Essays, Übersetzungen und Bearbeitungen veröffentlicht. Zudem ist er Professor für Szenisches Schreiben an der Berliner Universität der Künste. IKARUS ist eine Auftragsarbeit des Theaters Ulm und wurde dort Ende 2019 uraufgeführt.
 
 
DIE LESENDEN
 
Michael Prelle ist Hamburger Schauspieler durch und durch. Seit der Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater steht er, von einem kurzen Intermezzo in Berlin abgesehen auf den Bühnen der Stadt und gelegentlich vor Fernsehkameras. Er hat in zahlreichen Hörspielen mitgewirkt und ist ein gerngesehener Gast am DramaTisch.
 
Anja Laïs wurde an der Otto-Falckenberg-Schule in München ausgebildet. Es folgten Engagements ua in Berlin, Wien und Köln. in Seit 2013 gehört sie zum festen Ensemble des Schauspielhauses Hamburg. Derzeit ist sie zu sehen in „Café Populaire“ und „Reich des Todes“.
 
Stephan Schad kam nach der Ausbildung in Stuttgart, Stationen in Karlsruhe und Mannheim 1998 ins Ensemble des Thalia Theaters. 2011 wechselte er für zwei Jahre ans Schauspielhaus. Er stand und steht in unvergessenen Inszenierungen auf großen Bühnen (ua: „Thalia Vista Social Club“, „Kunst“, „Der Kontrabass“).

 

--

Bitte beachten Sie die Regelungen gemäß der „Verordnung zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus“ der Stadt Hamburg
 
Besuch nach der 2G+ Regel (geimpft oder genesen + aktueller negativer Test – entfällt für Menschen mit „Booster“Impfung) 
Anmeldung mit Name und Adresse erforderlich unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! – Kartenpreis 10€
Einchecken im Theater entweder über Luca oder schriftlich.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!