DramaTisch-Rückblick: 15.Juni 2015
Laura de Weck: "Für die Nacht"

FÜR DIE NACHT
Vier Menschen finden sich in der Dämmerung eines Tages am Tisch eines Sterbenden zusammen. Wie in einem Musikstück sprechen sie zunächst nur rhythmisch, doch aus den abstrakten Stimmen schälen sich Figuren heraus: Ein Obdachloser, eine Krankenpflegerin, ein älterer Mann und sein Sohn, deren Gechichten chorisch ineinander greifen. Alle Figuren haben etwas verloren, sei es ein Schlüssel, den Partner, die Lust oder das Leben. Dieses Oszillieren zwischen abstraktem Klang und konkreter Bedeutung bestimmt das Stück FÜR DIE NACHT, das dem Thema Verlust in den beiläufigsten Bemerkungen nachlauscht. Auch wenn alle vier Personen weit davon entfernt sind, sich gegenseitig Halt zu geben, ergänzen sich ihre unterschiedlichen Sichtweisen im Verlauf ihrer Begegnung zu einem Sinn stiftenden Ganzen.

Es lesen:
Laura de Weck
Josef Ostendorf
Christian Bayer
Martin Wolf

LAURA DE WECK
Die in Hamburg lebende Autorin Laura de Weck hat für ihr Stück FÜR DIE NACHT Hamburger Obdachlose interviewt. Mit ihrer Technik, minimalistisch-rhythmische Dialoge aus alltäglichen Situationen und Gesprächen zu destillieren, ist de Weck als Autorin bekannt geworden. Neben ihrer Arbeit als Schauspielerin (u.a. von 07-09 Ensemblemitglied am jungen Schauspielhaus Hamburg) schrieb sie 2007 ihr erstes Theaterstück LIEBLINGSMENSCHEN, das in Basel und Mannheim doppeluraufgeführt und danach in viele Sprachen übersetzt wurde. Auch ihre folgenden Stücke SUMSUM (2008) und FÜR DIE NACHT (2011) wurden auf mehreren Kontinenten gezeigt, ihr jüngstes, gemeinsam mit dem Schweizer Regisseur Thom Luz entwickeltes Stück ARCHIV DES UNVOLLSTÄNDIGEN (2014) wurde zum Heidelberger Stückemarkt, den Autorentheatertagen Berlin und den Mühlheimer Theatertagen eingeladen. Laura de Weck inszeniert außerdem eigene Performances wie ESCAPE SCHENGEN (2013) u.a. an der Gessnerallee Zürich und auf Kampnagel Hamburg und sie schreibt seit 2011 monatlich szenische Kolumnen für den "Tages Anzeiger".