DramaTisch-Rückblick: 4. Oktober 2016 20.00 Uhr
Nino Haratischwili: "Schönheit"

Es lesen:

Victoria Trauttmansdorff (Gräfin Erszébet Báthory)

Carlotta Freyer (Aranka, erste Zofe)

Anna Klimovitskaya (Csilla, zweite Zofe)

Jakob Immervoll (Ako)

Kai Maertens (Horvat Drugeth, Ratsherr aus Cachtice)

 

Einrichtung:

David Gravenhorst

 

Das Stück:

Ungarn im Jahr 1611: Gräfin Erzsébet Báthory, reiche Witwe und Herrscherin über weite Länderein, verliebt sich in den jungen Schauspieler Akos. Die Liebe soll die Rettung aus ihrer öden Welt sein, in der sie sich von Speichelleckern und Neidern umgeben sieht. Um Akos an Jugend und Schönheit gleich zu kommen, beginnt sie eine makabre Schönheitskur.

„Die berühmte Legende der "Blutgräfin" beflügelte die Phantasie von Autoren und Filmemachern (…). Nino Haratischwili löst sie aus dem Dunstkreis des Vampir- und Horrorgenres (…) und erzählt eine Geschichte von Liebe und Intrigen – und von einer Frau, deren Machtfülle auf verhängnisvolle Weise mit ihren verletzten Gefühlen kollidiert. Der mittelalterlichen Handlung setzt Haratischwili eine heutige Sprache und Figurenpsychologie entgegen.“ (Verlag der Autoren)

Uraufführung am 7.10.2016 im Oldenburgischen Staatstheater (Regie: Isabel Osthues) 

Die Schauspieler:

Victoria Trauttmansdorff ist Ensemblemitglied des Thalia Theaters seit 1993 und hat vielen Frauen der Theaterliteratur am Randes des Abgrunds ein unverwechselbares Profil verliehen. (Christine Linde in NORA, Elisabeth die II in MARIA STUART, Anna Petrowna in PLATONOV, Kunigunde von Thurneck in KÄTHCHEN VON HEILBRONN, Mrs. Peachum in DREIGROSCHENOPER)

Carlotta Freyer beendet soeben ihre Ausbildung an der Theaterakademie Hamburg. Sie spielte in der Abschlussinszenierung am Schauspielhaus den Kammerherrn in YVONNE, PRINZESSIN VON BURGUND. In LASST DIE KINDER SPIELEN von Klaus Pohl hat sie am DramaTisch die Rolle der Chantal gelesen.

Anna Klimovitskaya beginnt ihr drittes Jahr an der Theaterakademie Hamburg. Auch sie kommt zum zweiten mal an den DramaTisch: Im Februar war sie zu sehen in IHR KÖNNT EUCH NIEMALS SICHER SEIN von F. und P. Rosenfeld.

Jakob Immervoll ist wie Carlotta aktueller Absolvent der Theaterakademie Hamburg. Er spielte König Ignaz in YVONNE, PRINZESSIN VON BURGUND. Die Produktion erhielt auf dem Schauspielschultreffen 2016 den Preis für das beste Ensemble.

Kai Martens war im Schauspiel Köln und am Thalia Theater Hamburg Ensemblemitglied, wo er in Inszenierungen von Jürgen Gosch, Ruth Berghaus, George Tabori und anderen gespielt hat. Er war Mitglied der Needcompany, spielte auf Kampnagel in der Theater-Soap Serie SCHAMLOS und im St. Pauli Theater DREIGROSCHENOPER und HAPPY END. Darüber steht Kai Maertens immer wieder vor Film- und Fernsehkameras.