bildohdasstresstmichwahnsinnig
Juni - August 2019
Guy Marsan und Vera Jessen: Oh das stresst mich wahnsinnig!

 Oh das stresst mich wahnsinnig.

Wir sind krank. Burn-out nennen wir das. Bis vor kurzem hat der ICD10 gesagt Burn-out ist „ausgebrannt sein verbunden mit dem Zustand der totalen Erschöpfung“. Dieses Jahr hat die Weltgesundheitsorganisation Burn-out offiziell als Krankheit anerkannt und spricht von „chronischem Stress am Arbeitsplatz, der nicht erfolgreich verarbeitet wird“. – Jetzt hab dich mal nicht so. Jetzt entspann dich doch mal. Mach mal nicht so ne Hektik. Chill mal, kiff mal Einen. Pass auf dich auf, mach mal langsam, kill your Darlings.
Ist gar nicht so leicht, das zu sagen: „Ich bin krank.“

Die Künstler*innen Vera Jessen und Guy Marsan versuchen das mal. Sie nutzen ihre Residenz im Fleetstreet Theater als Forschungslabor und zwängen sich durch die Problematik. Mit dramaturgischer Unterstützung von der Künstlerin Sarah Drain, quetschen sie sich in Holz, Stoff, Metall und sagen: „ich bin krank. Ich hab einfach ein bisschen zu viel gearbeitet, und deshalb bin ich krank.“ Zugeballert werden sie von viel zu viel. Und warum? Weil sie toll sein wollten. Weil sie die Besten sein wollten. Aber zum Glück nehmen sie es mit Humor. Vielleicht.

Vielleicht schaffen sie es auch noch, ein Happening zu veranstalten. Wenn sie bis dahin ihre Krisen, Stress- und Panikanfälle überwunden haben. Vielleicht schaffen sie es, aufzutreten oder vielleicht zeigen sie nur wie sie im steten Kampf mit den Symptomen eines Burn-outs stehen? Vielleicht fragen sie nach Unterstützung aus dem Publikum oder unterstützen sich gegenseitig. Vielleicht scheitern sie an dem Versuch, sich zu integrieren, versinken in der Überforderung. Oder sie gehen mit der Herausforderung auf, wagen sich aus ihrem vertrauten Rahmen, zeigen sich, provozieren, tanzen. Alles ist ein Angebot für eine Verbesserung oder Verschlechterung der Symptome.

Vera Jessen und Guy Marsan wollen seit 4 Jahren künstlerisch zusammen arbeiten. Sie haben bereits viel miteinander unternommen, aber jetzt ist es endlich offiziell: Oh das stresst mich wahnsinnig ist das Pilotprojekt dieses kreativen Duos.

 

Oh das stresst mich wahnsinnig

Bouffons mit Burn-out veranstalten ein Happening

Fleetstreet Theater, Admiralitätstr. 71

5. August 2019 um 19:00

 

Dank an: Fleetstreet Theater Residency Programme, Rudolf Augstein Stiftung, Hamburger Kulturbehörde, Hamburgischer Kulturstiftung