dsc00717-1
Fleetstreet Theater Mai Residenz
Marcel Nascimento - você fala português?!

você fala português?! - Sprichst du Portugiesisch?!

Die Frage ”Sprichst du Portugiesisch?” begleitet Marcel Nascimento schon sein ganzes Leben. Sie wird immer gestellt, wenn es um die Bedeutung seines Nachnamens geht. Eine Frage, die erst einmal unbedeutend klingt, die aber trotzdem Macht über ihn besitzt. Sie hat Einfluss auf das Bild, wie er sich selbst sieht und wie er von anderen gesehen werde. Als Kind einer deutschen Mutter und eines portugiesischen Vaters ist die Antwort auf die Frage: “Nein”. 

Mit der Recherche você fala português möchte er befragen, wer er ist, was seine Identität ausmacht, die er sein Leben lang aufgebaut hat. Denn lange hat er die portugiesische Seite seines Ichs heruntergespielt und weggeschoben, doch durch einen Fund im Nachlass seiner verstorbenen Eltern hat sich diese Frage neu gestellt. Dieser Frage möchte er mit künstlerischen Mitteln begegnen und den Prozess öffnen.

Anhand von Dias, die von seinen Eltern produziert wurden, begibt er sich auf eine Reise. Das Bildmaterial, das zum größten Teil vor seiner Geburt entstanden ist, bringt ihn seinen verstorbenen Eltern näher und provoziert Erinnerungen. Diese Recherche bewegt sich zwischen autobiografischen und autofiktionalen Erzählungen – wie war es oder wie könnte es gewesen sein – und lädt ein zum performativen Erinnern.

Am Ende der Residenz lädt Marcel Nascimento zum Showing des bisher Entwickelten am

Samstag, den 27. Mai 2023 jeweils um 18:00 Uhr und 19:00 Uhr ein.

 

In kleinen Gruppen werden Gäste eingeladen den Erinnerungsraum zu besuchen und zu erkunden.

Die Dauer eines Durchgangs beträgt circa 45 Minuten.

 

Da die Plätze begrenzt sind, empfehlen wir eine vorherige Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Einfach Uhrzeit, Name und Anzahl der Personen angeben.

Mehr zur Recherche auch unter www.instagram.com/marcel.n.here.

Team:
Konzept & künstlerische Leitung: Marcel Nascimento        
Dramaturgie: Gabriel Carneiro           
Szenografie: Birk-André Hildebrandt