DramaTisch-Rückblick: 27. Juni 2017 um 20 Uhr
Tobias Schwartz: "Die Tür ist nicht verschlossen"

 

DIE TÜR IST NICHT VERSCHLOSSEN 

am 27. Juni 2017 um 20 Uhr

im Fleetstreet-Theater, Admiralitätstraße 76, 20459 Hamburg.

Es lesen:
Elisabeth Schwarz (Adele)
Anja Laïs (Leonore)
Christoph Rabeneck (Thomas)
Antonia Münchow (Sarah)

Einrichtung:
David Gravenhorst

 

DAS STÜCK
Adele hat gekocht und gebacken, der Sekt steht kühl, sie freut sich auf den Besuch ihres Enkelsohns. Thomas, Konzertpianist und der Stolz seiner Mutter Leonore, kehrt heim - ins Haus seiner Kindheit. Er hat geheiratet, nun will er der Oma seine Frau vorstellen. Sarah ist Sopranistin und – jüdischer Abstammung. Zwischen Steckrübeneintopf und Buttercremetorte, Filterkaffee und Hauskonzert gerät das Familienidyll jedoch zur Groteske. Adele gibt sich Mühe, Interesse und Toleranz für Sarah zu zeigen, doch sie kann ihre wahre Geisteshaltung nicht verbergen. Und die Tür zum Zimmer des lange verstorbenen Großvaters ist, anders als sonst, nicht verschlossen.

"Eine ebenso profunde, scharfsinnige wie klug unterhaltsame Diagnose des deutschen Antisemitismus in schrecklich komischen Situationen, gruseligen Bildern und erhellender Zitatmontage."


DER AUTOR

Tobias Schwartz schreibt Romane, Erzählungen und Theaterstücke. Sein Stück „Destille“ wurde am Maxim Gorki Theater in der Regie von Armin Petras aufgeführt.


DIE LESENDEN

Elisabeth Schwarz hat in einer langen Theaterkarriere auf vielen großen Bühnen wichtige Rollen gespielt, zur Zeit am Residenztheater in München in Martin Kusejs Inszenierung des “Faust“. Sie war unter Jürgen Flimm Mitglied des Ensembles am Thalia Theater Hamburg.

Anja Laïs hat (wie auch Elisabeth Schwarz) ihre Ausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München gemacht. Seit 2013 gehört sie zum Ensemble des Schauspielhauses Hamburg und ist in vielen Rollen zu sehen, derzeit u.a. in „Die Physiker“, „Der Gott des Gemetzels“ und „Der zerbroch’ne Krug“.

Antonia Münchow und Christoph Rabeneck sind im zweiten Jahr ihres Schauspielstudiums an der Theaterakademie in Hamburg.