DramaTisch-Rückblick: 8. November 2017 um 20 Uhr
Wolfgang Herrndorf: BILDER DEINER GROSSEN LIEBE

 

 

DAS STÜCK
Ein Mädchen steht im Hof einer Anstalt. Das Tor geht auf, das Mädchen huscht hinaus und beginnt seine Reise durch Wälder, Felder, Dörfer und an der Autobahn entlang: "Die Sterne wandern und ich wandere auch." Isa wird den Menschen begegnen - freundlichen wie rätselhaften, schlechten wie traurigen. Einem Binnenschiffer, der vielleicht ein Bankräuber ist, einem merkwürdigen Schriftsteller, einem Mann auf einem Friedhof. Am Ende trifft sie einen blonden Jungen auf einer Müllhalde, der mit seinem russischen Freund in einem geklauten blauen Lada Niva unterwegs ist in die Walachai, Maik und Tschick. Aber das ist ein anderer Roman.

DER AUTOR
Wolfgang Herrndorf ist 1965 in Hamburg geboren, hat Malerei studiert und unter anderem für Titanic gezeichnet. 2002 erschein sein Debütroman In Plüschgewittern. 2010 folgte Tschick. Wolfgang Herrndorf nahm sich am 26. August 2013 in Berlin das Leben. Bilder deiner großen Liebe erschien 2014 postum als Romanfragment.

Herrndorfs Poesie ist pur und direkt, unendlich traurig und berückend schön.
(Frankfurter Rundschau)

DIE MITWIRKENDEN
Birte Schnöink ist seit 2009 Ensemblemitglied im Thalia Theater. 2014 wurde sie mit dem "Boy-Gobert-Preis" ausgezeichnet. Marie Rosa Tietjen spielt am Schauspielhaus Zürich und an den Münchener Kammerspielen. 2013 wurde sie von "Theater heute" zur "Nachwuchsschauspielerin des Jahres" gewählt. Gemeinsam werden sie Bilder deiner großen Liebe in der Gaußstraße auf die Bühne bringen. Premiere ist am 10. Dezember 2017.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Fleetstreet-Theater.