nlheader-1
Residenz-Rückblick: September 2020
my naked house

2. September 2020, 18.00 / 19.30 / 21.00 Uhr – Fleetstreet-Theater – Hamburg, Admiralitätstraße 71

Die folgenden Links zeigen Ausschnitte aus dieser Arbeit.
https://vimeo.com/408070656
https://vimeo.com/451995153
http://www.rau-goldmann.com/

Sasha Rau
Schauspielerin und Autorin, in Locarno in der Schweiz geboren, in Zürich aufgewachsen. Ausbildung zur Schauspielerin an der École Supérieure des Arts et Techniques du Théâtre in Paris und seit dem als freischaffende Schauspielerin und Autorin in Frankreich und im deutschsprachigen Raum tätig.
2004 wurde ihr erstes Stück »De frère inconnu« beim Stückfestival La Mousson d’été szenisch gelesen. Ihr Stück »Schlaf dich« wurde beim Festival d’Avignon 2010 in einer Installation von Duri Bischoff szenisch präsentiert.
2012 wurde Sie mit dem »KunstSalon-Autorenpreis für das Schauspiel Köln« ausgezeichnet, wo ihr Stück »Oh it’s like home« in der Inszenierung von Christoph Marthaler 2013 zur Uraufführung kam.
Seit der Spielzeit 2013-14 gehört Sasha Rau zum Ensemble des Deutschen SchauSpielHauses Hamburg, wo sie u. a. mit Christoph Marthaler (Häuptling Abendwind, Übermann oder die Liebe kommt zu Besuch, die Wehleider, Der Entertainer, Heimweh & Verbrechen) und mit Karin Beier (Schiff der Träume, Pfeffersäcke im Zuckerland) arbeitet.

Erich Goldmann
lebt als Kommunikationsdesigner, Photograph und Medienkünstler im österreichischen Engerwitzdorf. Arbeitet unter anderen mit dem dänisch/österreichischen Performancekollektiv SIGNA, an der photographisch/filmischen Interpretation ihrer Performanceinstallationen. Bei dieser Arbeit geht es nicht um die Dokumentation ihrer Arbeit, sondern um den Transfer in eine eigenständige Kunstform. Diese Zusammenarbeit hat meine Arbeitsweise, meine Sicht auf Film stark beeinflusst.
Die Idee, Filmherstellung nicht als Setting, in dem Film Szene für Szene gedreht wird, sondern als lebenden Prozess zu sehen, entstand aus dieser intensiven Beschäftigung mit partizipativem Theater. Es geht mir nicht darum, ein Storyboard zu realisieren, sondern vielmehr darum einen Raum zu schaffen, der offen für Gespräche, Ideen, neue Ausdrucksmöglichkeiten ist. Ein Raum in dem, im Zusammentreffen von Menschen, in meist unvorhersehbaren Umständen, neue Ausdrucksweisen entstehen. Die Intensität, die in diesem Prozess entsteht, geben meine Filme und Photographien wieder.
Meine Arbeiten sind durch diese Sicht- und Arbeitsweise schwer einzuordnen. Sie bewegen sich an Schnittstellen von Installation, Film, Photografie und Performance.

Momente der Verwirrung zwischen den Mitwirkenden zwischen Realität und Traum, prägen Goldmanns filmische Exploration menschlicher Wahrnehmungs- und Gefühlswelten und deren mitunter unheimlicher Abgründe. / Antonia Rahofer

Michael Strohmann
ist ein in Wien lebender Komponist und Medien Künstler.
Als Mitglied der Musik-Performance Gruppe “Fuckhead” verbindet er die Energie von Punk und Hardcore mit den utopisch-futuristischen Klängen der zeitgenössischen elektronischen Musik. (Auftritte ua. bei Meltdown/RoyalAlbertHall, Siggraph/SanDiego, WhatIsMusic/Sidney, Melbourne, Tokio)
Mit der experimentellen Theatergruppe “toxic dreams” produziert er Opern, Hörspiele, Filme und multimediale Installationen, die die Grenzen der Narration ausloten und erweitern.
Die Arbeiten mit Erich Goldmann untersuchen die Wechselwirkung und gegenseitige Befruchtung von immersivem Klang und bewegtem Bild.