screenshot-315
Juni Residenz 2023
Lesung „Futura Free“ von Bruno Brandes

Bruno Brandes & Vlatko Kultzen

Szenische Lesung: „Futura Free“

In einer Szenischen Lesung bringen Bruno Brandes und Vlatko Kultzen, unsere Juni Residenten des Fleetstreet Stipendiums in Zusammenarbeit mit der Rudolf Augstein Stiftung und Der Hamburgischen Behörde für Kultur und Medien, Ausschnitte des im Juni entstandenen Textes von Bruno Brandes in den Bühnenraum. Mit Tim Rosentreter reist dafür ein jahrelang mit Brandes verbundener Schauspieler nach Hamburg, um sich zusammen mit dem Publikum und mit der Live-Musik von Peter Steckroth (Jochen Schmith) durch die Texte zu bewegen und nach Referenzpunkten im Raum ihrer Aufführung zu suchen.

 

In unserer Entscheidung füreinander werden wir frei von der Kalkulierbarkeit unseres Handelns gegeneinander. Voneinander isoliert auf Berghängen in Festungen zu leben, ist für mich kein schützenswerter Zustand. Die Entscheidung füreinander kann uns niemand nehmen. Darin können Räume entstehen, in denen wir einander nicht mehr voraus sein müssen. Diese Räume entstehen im Entschluss für sie. Ich stell mir so einen Raum, wie einen Wald im Meer vor, eine Welt unterhalb der Welt, die immer da ist, wie die Verbindungen zwischen uns.“

Im Rahmen der Residenz arbeitete Vlatko Kultzen ausserdem am Konzept für "Wo das virtuelle Areal abbricht" - ein noch zu realisierendes Theaterprojekt, das in der Szenischen Lesung "Futura Free" im Fleetstreet nicht zur Aufführung kommt.